Zupfinstrumente - ms-badoeynhausen.de

Fachbereich Zupfinstrumente

Fachbereichsleitung: Klaus Walder

Die Musikschule Bad Oeynhausen bietet in ihrem Fachbereich "Zupfinstrumente" den Unterricht auf der Akustik- oder Konzertgitarre und auf der Mandoline an.

Manch einer denkt bei der Gitarre schnell an ein einfaches, leicht zu erlernendes Begleit-Instrument,

ein anderer vielleicht eher an die Hohe Schule der Klassischen Konzertgitarre;

wieder ein anderer kennt das Instrument aus dem Blues, dem Jazz ...

Auch unterschiedliche Gitarrentypen begegnen uns. "Die Gitarre" gibt es deshalb eigentlich gar nicht. An der Musikschule wird üblicherweise an der Konzert- oder Akustikgitarre unterrichtet.

Die Mandoline ist als Zupfinstrument vielseitig einsetzbar. Längst ist sie dem Status als Volksinstrument entwachsen und

sowohl in unterschiedlich besetzten klassischen Ensembles

wie auch als Soloinstrument zu hören.

Harmonisch fügt sich ihr Klang auch in das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten ein.

Im Unterricht an der Musikschule wird den gängigen Musikstilen Rechnung getragen, das Spiel auf dem Instrument in seinen unterschiedlichen Möglichkeiten von Solospiel über Ensemble und Orchester und auch als Begleitinstrument werden erlernt.

Es gibt verschiedene Ensembles.