Pop-Rock-Jazz - ms-badoeynhausen.de

Pop - Rock - Jazz


Live auf der Aqua Magica

Der Fachbereich Popularmusik:

Wer seine musikalischen Vorlieben im Bereich Rock-Pop-Jazz hat, ist im Fachbereich Popularmusik mit über 100 weiteren Schülerinnen und Schülern bestens aufgehoben.

Hier werden alle Instrumente unterrichtet, die man in einer Band wiederfindet. Und um das Erlernte auch gleich in die Praxis umzusetzen, findet jeder hier sein Ensemble: ob in einer Rock-Pop-Band, im Percussions-Ensamble, im Blasorchester, bei Rhythm and Brass oder in einer Fusion-Band. Die Möglichkeiten, mit anderen Musik zu machen, sind sehr vielfäötig.

Zur musikalischen Praxis gehört natürlich auch das Spielen vor Publikum, und da sind die Ensembles aus dem Bereich Popularmusik mit ihren zahlreichen Auftritten immer dort vertreten, "wo etwas los ist!"

Doch nicht nur Auftrittsmöglichkeiten sind vorhanden, mit unserem tragbaren Digital-Tonstudio können auch gleichzeitig professionelle CDs produziert werden. Interessenten für CD-Aufnahmen wenden sich bitte an den Fachgruppenbetreuer Herrn Björn-Michael Gbur.
Björn-Michael Gbur, Lehrkraft der Musikschule 

Das Schlagwerk:

Die Schlaginstrumente sind im Grunde nichts anderes als der Ersatz für das ursprüngliche Klatschen, Schlagen und Stampfen, das unsere Vorfahren schon beherrschten. Denn schon durch einfaches Schlagen kann Klang und Rhythmus erzeugt werden. Die Schlaginstrumente sind nicht nur für Kinder in der Musikalischen Früherziehung oder Musikalischen Grundausbildung reizvoll, denn ihr Spiel kann bis zur absoluten Virtuosität betrieben werden.

Die ungeheure Vielfalt des Instrumentariums wird nach Spieltechnik und Anwendungsbereichen in vier Hauptgruppen unterteilt:

  • Trommeln und Pauke
  • Drum-Set
  • Mallet-Instrumente
  • Percussion

Instrumete wie Becken, Gong oder Cow-Bell gehören nicht zur Gattung der Trommeln, werden aber in der Schlagzeugkombination beim sogenannten Drum-Set mit eingesetzt, dem wohl populärsten Schlagwerk, das insbesondere in der Jazz-, Rock- und Pop-Musik Verwendung findet.

Der Begriff Mallet-Instrumente basiert auf deren Anschlagwerkzeug, den Schlegeln (engl. "Mallet") und umfasst alle Schlaginstrumente mit Klangstäben, wie Xylophon, Vibraphon, Glockenspiel etc.

Die Percussion- oder Folkloreinstrumete sind eine starke Bereicherung der Schlaginstrumente und haben ihre Heimat in Afrika und Südamerika. Zu ihrer Gruppe gehören z.B. die Maracas, das Schüttelrohr, die Cabasa, die Guiro, der "Rainmaker" und viele mehr.

Kuno Holzheimer, ehemaliger Leiter der Musikschule