Kleine Chronik - ms-badoeynhausen.de

1973                    Förderkreis unter Leitung von Frau Dagmar Hildebrandt

Ratsbeschluss zur Einrichtung einer Städtischen Musikschule

Vorbereitungen auf Verwaltungsebene beginnen

1974                    Die Musikschule unter Musikschulleiter Karl-Heinz Keinemann nimmt ihren Betrieb auf.

Das erste Gebäude an der Wiesenstraße wird bezogen.

Instrumentalunterricht und Musikalischer Elementarunterricht werden angeboten.

Ein Akkordeonorchester sowie ein Gitarrenorchester werden gegründet.

1978                    Die Städtische Musikschule wird im Rahmen von gegenseitigen Besuchen in die Aktivitäten des Partnerschaftsringes eingebunden. Orchesterbesuche in Wear Valley/England und in Fismes/Frankreich folgen.

1980                    Der Deutsche Akkordeonmusikpreis geht an Susanne Brinkmeier, Schülerin der Musikschule

1982                    Das Akkordeonorchester der Musikschule und zwei heimische Chöre nehmen gemeinsam die Schallplatte „Ausflüge“ auf.

1984                    Erster Orchesterbesuch in den USA

Umzug der Musikschule (vorübergehend) in die Präses-Koch-Wehme an der Steinstraße

1985                    Die Musikschule hat für diese Jahr das Leitthema „Neue Musik“ gesetzt.

1986                    Umzug in das Musikschulgebäude Dr.-Louis-Lehmannstraße

Der Steinway-Flügel wird vom Förderkreis gestiftet.

1985                    Das Streicherensemble wird gegründet.

1986                    Die Big Band der Musikschule wird gegründet.

1988                    Landesjugendmusikschultag in Bad Oeynhausen

In diesem Rahmen: Uraufführung „Westfälisches Cappriccio

1989                    Aufnahme des Musikschulaustausches im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Inowroclaw/Polen

1992                    Im Rahmen der Schul-Kooperation startet eine Zusammenarbeit der Städtischen Musikschule und der Bernart-Schule.

1993                    Die Big Band Bad Oeynhausen (BOBB) und die Buzz Jones Band aus den USA beginnen einen regelmäßigen Austausch.

1999                    Die Städtische Musikschule feiert ihr 25jähriges Bestehen.

Musikschulleiter Karl-Heinz Keinemann geht in den Ruhestand.
Kommissarischer Leiter für ein Jahr wird Klaus Walder

2000                    Kuno Holzheimer übernimmt die Leitung der Musikschule.

2001                    Erstmals Auftritt des Heeresmusikkorps 1 der Bundeswehr auf Einladung der Musikschule

www.ms-badoeynhausen.de geht online

2002                    Das „Schülerforum“ entsteht.

2003                    „Gemeinsam für den guten Ton“ – Zusammenarbeit der Bläsergruppen in Bad Oeynhausen wird entwickelt.

Die Reihe der Kindermusicals an der Musikschule startet mit einer Aufführung von „Ritter Rost und das Gespenst“

Mit den „Sonntagskonzerten“ startet eine neue Reihe mit Lehrerkonzerten und eingeladenen Künstlern

2005                    „Deutscher Musikschultag“ ganztägig in der Innenstadt von Bad Oeynhausen

2007                    Start der „MuKl“, der Musikklassen in Eidinghausen

2008                    Das „Podium junger Interpreten“ wird eingerichtet

„MoMo“ beginnt

Kuno Holzheimer wechselt zur „Bayrischen Musikakademie“

Beate von Rüdiger übernimmt die Leitung der Musikschule

2009                    Die „Musikmäuse“ starten

Das Regional-Musical „Eine bessere Welt“ wir aufgeführt.

2010                    Die Zusammenarbeit den Allgemeinbildenden Schulen wird mit der Hauptschule weitergeführt.

2011                    „Musikschultag XL“ und Begründung der Zusammenarbeit mit der „Royal Artillery Band“

2012                    Die Musikschule ist Mitglied des „Bildungspartner NRW“

2013                    Das „Serenadenkonzert“ findet erstmals statt.

2014                    40 Jahre Musikschule der Stadt Bad Oeynhausen

Festveranstaltung am 29. März

Großes Musikschulfest am 25. Mai

Jubiläumskonzert am 27. September