Holzbläser - ms-badoeynhausen.de

Fachbereich Holzblasinstrumente

Fachbereichsleitung: Anton Koch

Querflöte, Saxophon, Oboe, Fagott

Es gibt verschiedene Ensembles, in denen die Schüler nach Absprache mit der Lehrkraft mitspielen können:

das Bläserensemble "Happy Metal", in dem sich die Bläser-Anfänger treffen: Trompeten, Saxofone, Klarinetten und Querflöten, manchmal auch Posaunen. Sie spielen hier die ersten einfache Stücke zusammen, die sie vorbereiten sollen auf das Spielen im Jugendblasorchester der Musikschule. Des Weiteren besteht die Möglichkeit für fortgeschrittene Schüler, im Querflötenensemble "Tutti Fluti" mit zu spielen.

"Happy Metal" spielt unter anderem zur Adventszeit in der City von Bad Oeynhausen.

Das Jugendblasorchester hat sicher seinen Höhepunkt im jährlichen Serenadenkonzert.

Die Blockflöte

Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte können an der Musikschule erlernt werden. Begonnen wird im Allgemeinen mit dem Unterricht an der Sopranvlockflöte.

Oft wird die Blockflöte als erstes Instrument nach der Musikalischen Früherziehung oder Grundausbildung ausgesucht. Viele grundlegende musikalische Fertigkeiten können auf der Blockflöte relativ einfach, spielerisch und doch effektiv erlernt werden. Duch die direkte Verbindung von Atmung und Instrument kommt das Flötenspiel dem Singen und damit dem ganzheitlichen Erleben von Musik sehr nahe.

Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler haben die Möglickeit, weitere Instrumente der Flötenfamilie zu erlernen, wie die Sopranino-, die Alt-, die Tenor- oder sogar die Bass- bzw. die Subbass-Blockflöte. Damit steht ihnen ein großes Feld anspruchvoller Original-Literatur zur Verfügung.

Tonübungen

Trage Sorge für dich.

Aber lasse die Sorgen ziehen.

Die Berührung mit dem Instrument

braucht Freundlichkeit und Nachsicht.

Wärme es, mache es dir vertraut.

Was klingt in dir?

Versuche hinzuhören –

Mitten hinein der erste Ton!

Noch neu,

vielleicht noch rau, ungekämmt.

Erwecke ihn, oder, wenn er schon wach ist,

begrüße ihn.

Nimm ihn wie er ist, verstruwwelt und widerborstig.

Wenn er dir vertraut ist, dann kannst du ihn zähmen.

Aber mache nicht zuviel, denn dann wird er meist bockig

Oder aber allzu artig.

Nun fahre fort, jeder Ton ist ein Anfang.

Wovon? Das ist dein Geheimnis, von dem du selber überrascht wirst.

Oder weißt du bereits wie es klingen soll?

Dann gib jedem Mal eine Chance, erneut zum Geheimnis zu werden.

Stephanie Dolle